zockomat.de
SpielelisteForumBestenlisten
Hilfe / FAQ / DatenschutzShopRegistrieren
» anmelden   Forumfunktionen:  Regeln/Hilfe || Suche || Mitgliederliste || Team
Werkzeuge
 Menü
 Wo bin ich?
 Schnellsuche
 Navigation
Zum Seitenanfang
zurück (nicht möglich) weiter (nicht möglich)
Zum Seitenende
Seite
Board
Autor
Seiten:   > 1 < 
12.02.2017, 16:16 Uhr
Anouschka
Durchschnittszocker
Avatar von Anouschka
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen Plattenspieler zulegen sollte. Der Klang und die Aufmachung der Platten haben ihren ganz eigenen Charme...

Immer mehr Läden bieten zudem auch eine große Plattenauswahl.

Was denkt ihr darüber und wie viel müsste man für ne komplette Anlage hinlegen?
@--}---
Dieser Post wurde am 12.02.2017 um 16:18 Uhr von Anouschka editiert.
Profil ] [ Suche ]
15.02.2017, 11:53 Uhr
FortunasPlayboy
Durchschnittszocker
Ich denke darüber - go for it! Wenn du bereits Platten hast dann willst du die ja auch hören oder? Die meisten Musiker bringen neue Alben auch auf Platte raus, weil viele wieder Platte hören wollen.

Ganz billig wird das aber nicht..Hast du denn schon einen Verstärker? Der Plattenspieler ist nämlich nur das Lesegerät, der Verstärker erzeugt den Ton. Neben dem Spieler steht und fällt der Sound also auch mit der Qualität des Verstärkers.

Ich würde für den Plattenspieler nicht mehr als 300 ausgeben, vom Kauf gebrauchter Plattenspieler rate ich ab. Hier ein Testvergleich, da kannst du dir einen Überblick über den Markt verschaffen www.musikus-hifi.de/shop/hifi/plattenspieler/
Dieser Post wurde am 15.02.2017 um 11:56 Uhr von FortunasPlayboy editiert.
Profil ] [ Suche ]
17.02.2017, 13:35 Uhr
LoLoCopter
Durchschnittszocker
Kommt drauf an was du möchtest...ich habe einen relativ günstigen Plattenspieler und bin sehr zufrieden...es geht aber auf jeden Fall besser. Je mehr du investierst, desto besser wahrscheinlich der Klang
Profil ] [ Suche ]
18.02.2017, 20:28 Uhr
acme
Robotic Admin
Avatar von acme
Das besondere am Platten-Sound ist ja eigentlich, dass der Klang nicht ganz so gut ist, wie z.B. von CD. In erster Linie liegt das daran, dass die tiefen Töne vor dem Pressen stark abgeschwächt werden und beim Abspielen wieder stark verstärkt werden. Rumpeln und Knacksen gibt’s vor allem bei alten abgenutzten Platten, vermutlich verbindet man das mit Lagerfeuer und findet es deswegen schön.
Teure Plattenspieler haben zwar wirklich einen besseren Klang, bieten aber hauptsächlich besseren Gleichlauf und bessere Entkopplung von Erschütterungen. Ich habe zwei (mittlerweile alte) Numark TTX und freue mich immer wieder, wenn ich da ab und zu mal wieder was mit abspiele.

Für den Einstieg tut es sicherlich auch ein preiswerter Plattenspieler, aber ich würde dir raten, einfach mal in ein entsprechendes Geschäft zu gehen und ein paar Geräte auszuprobieren.
o.O
Profil ] [ Suche ]
06.10.2017, 23:31 Uhr
nanna
Durchschnittszocker
Zitat:
acme schrieb:
Das besondere am Platten-Sound ist ja eigentlich, dass der Klang nicht ganz so gut ist, wie z.B. von CD. In erster Linie liegt das daran, dass die tiefen Töne vor dem Pressen stark abgeschwächt werden und beim Abspielen wieder stark verstärkt werden. Rumpeln und Knacksen gibt’s vor allem bei alten abgenutzten Platten, vermutlich verbindet man das mit Lagerfeuer und findet es deswegen schön.
Teure Plattenspieler haben zwar wirklich einen besseren Klang, bieten aber hauptsächlich besseren Gleichlauf und bessere Entkopplung von Erschütterungen. Ich habe zwei (mittlerweile alte) Numark TTX und freue mich immer wieder, wenn ich da ab und zu mal wieder was mit abspiele.

Für den Einstieg tut es sicherlich auch ein preiswerter Plattenspieler, aber ich würde dir raten, einfach mal in ein entsprechendes Geschäft zu gehen und ein paar Geräte auszuprobieren.


Ich würde dir soweit voll zustimmen, leider ist ein Problem das die realen Features von Plattenspielern durch Laien kaum erkannt und bewertet werden können. Desalb wäre mein Tipp: schau mal ins Forum, die haben einen eigenen Bereich zur Kaufberatung für Plattenspieler: www.deejayforum.de/forums/15-plattenspieler. Da findest du bestimmt flott ein gutes Mdell
Dieser Post wurde am 06.10.2017 um 23:32 Uhr von nanna editiert.
Profil ] [ Suche ]
Seiten:   > 1 <